Salzkristalle, geräuchert

Produktbeschreibung

Salzpyramiden von Zypern wurden über Holz geräuchert. Ihr würziger Geschmack unterstreicht noch einmal das Aroma von gegrilltem Fleisch, Kartoffeln Fisch und Gemüse.

Zutaten: Meersalz, natürliches Raucharoma

Diese Salzflocken erinnern in ihrer kantigen oft vierseitigen Grundform und in ihrer treppenartig spitz zulaufenden Struktur an Pyramiden. Hergestellt werden die harten, knusprigen Salzpyramiden aus in Salzwasserbecken stark vorkonzentrierter Salzsole aus Meerwasser. Die pyramidenförmige Struktur entsteht jedoch erst durch die abschließende, langsame Erhitzung. Während des vorsichtigen Siedens entstehen an der Soleoberfläche mehr und mehr kleine Salzwürfel, die sich meist zu schwimmenden, oben offenen Pyramiden zusammenschließen. Groß genug werden sie von der Wasserfläche vorsichtig abgehoben weiter an Sonne und Wind getrocknet.