Region

Donaumoos

Mit einer Fläche von ursprünglich 180 km² und heute noch 120 km² ist es das größte Niedermoor Süddeutschlands. Bis 1790 war das Donaumoos ein weitgehend unzugänglicher Sumpf mit bis zu 10 Meter Mächtigkeit. Erst nach der...mehr
 
Bewertet 0, Skala von 0 bis 0 von 0 Bewertungen
In der Karte

Auenhammer, Josef

Josef Auenhammer
Achhäuser 62
86669 Königsmoos
Deutschland

Tel.08433-920062
Bewertet 0, Skala von 0 bis 5 von 0 Bewertungen
Bewertungen
Es liegen derzeit zu diesem Erzeuger noch keine Bewertungen vor.

Bewertungen anderer Erzeuger finden Sie hier.
Beschreibung
Im Donaumoos zwischen Neuburg an der Donau, Ingolstadt und Schrobenhausen liegt das kleine landwirtschaftliche Anwesen von Elisabeth und Josef Auenhammer, die dort schon viele Jahre lang im Nebenerwerb Granola anbauen, eine vorwiegend festkochende, seit 1975 altbewährte, vielseitig verwendbare und wohlschmeckende Speisekartoffel mit vollem Aroma.

Ihre Widerstandsfähigkeit gegen die verschiedenen Kartoffelkrankheiten erlaubt es, sie ohne chemische Pflanzenschutzmittel anzubauen. Im lockeren Moosboden gelingt es ganz gut, Wildkräuter auf mechanische Weise mit Hackpflug und Striegel in Schach zu halten. Der Mineralstoffmangel des Torfbodens wird mit Gaben von Urgesteinsmehl aus dem Bayerischen Wald ausgeglichen.

Die außen schwarze, innen aber gelbfleischige Granola ist auch bei vielen Kundinnen und Kunden auf den Wochenmärkten in Landsberg am Mittwoch, in Schongau am Freitag und in Weißenburg am Samstag sehr beliebt, wo man sie auch direkt bei Josef Auenhammer beziehen kann.
Videos

Das Donausmoos - Landschaftsportrait

Produkte dieses Erzeugers

Angezeigte ProdukteSeite(n)  1 
GRANOLA [vf] - aus dem Donaumoos
die Kartoffel des Jahres 2014 - wir haben lange gesucht und nun endlich eine tolle Quelle gefunden
Ab Lager lieferbar
700 g    2.49
(3.55/ kg)
2 kg    4.98
(2.49/kg)
Weitere Gebindegrößen...
von Auenhammer, Josef
Angezeigte ProdukteSeite(n)  1