CIP - Das Kartoffelforschungszentrum in Lima (Peru)
CIP - Das Kartoffelforschungszentrum in Lima (Peru)
Tartuffli proudly presents:

Produkte von CIP - Das Kartoffelforschungszentrum in Lima (Peru)

die umfangreichste Kartoffelsammlung der Welt

Adresse
International Potato Center (CIP)
PO Box 1558
12  Lima
Peru
Telefon
+51 1 349 6017
Telefax
+51 1 317 5326
Region

Bild oben: Kartoffelpark (Parque de la papa) der 1997 von sechs Gemeinden mit Unterstützung des Internationalen Kartoffelzentrums Lima gegründet wurde (südlich des heiligen Tales der Inkas)

Das Internationale Kartoffelforschungszentrum in Lima wurde 1971 gegründet. Die Genbank des CIP ist heute die umfangreichste Kartoffelsammlung der Welt. In den Kühlräumen lagern mehr als 4500 verschiedene Kartoffelsorten.
Von Anfang an war die Züchtung neuer Kartoffelsorten ein wichtiger Tätigkeitsbereich. Dabei richtete man sich jedoch zunächst einseitig am Ziel hoher Ertragsleistungen aus. Viele der Sorten, die in jenen Jahren gezüchtet wurden, hatten unzureichende Resistenzeigenschaften. Die am CIP gezüchteten Sorten wurden über peruanische Institutionen und Entwicklungshilfeprojekte im Hochland verteilt und trugen so zur Verdrängung traditioneller Sorten bei.
Um die Auswirkungen der durch die eigene Tätigkeit mit verschuldeten genetischen Erosion (Verlust der Vielfalt traditioneller Sorten) zu lindern, wurde am CIP inzwischen eine Kartoffelgenbank eingerichtet, in der traditionelle Sorten vor dem Aussterben bewahrt werden sollen.

Die Genbank des CIP ist heute die umfangreichste Kartoffelsammlung der Welt. In den Kühlräumen lagern mehr als 4500 verschiedene Kartoffelsorten. Das Institut gehört zur Kette der International Agricultural Research Centres (IARCs), die von westlichen Regierungen und der Weltbank in den vergangenen 20 Jahren in den Zentren genetischer Vielfalt wichtiger Agrarprodukte etabliert worden sind.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen


heute noch 10% Rabatt auf Deine Bestellung.


Melde Dich einfach jetzt zu unserem informativen Newsletter an. So verpasst Du keine Neuigkeiten & Aktionen mehr.


Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.