Region

Burgenland

Neben den ungarischen, slowakischen und kroatischen Einflüssen auf die burgenländische Küche, sind deutlich auch die der eingewanderten bairischen und alemannischen Heidebauern spürbar. Bohnen, Kraut, Mais und Gurken sowie...mehr
 
Bewertet 0, Skala von 0 bis 0 von 0 Bewertungen
In der Karte

Stekovics

Stekovics - Paradies für Paradeiser
Schäferhof 13
7132 Frauenkirchen /Neusiedler See
Oesterreich

Tel.+43 699 / 12 18 47 7
Bewertet 0, Skala von 0 bis 5 von 0 Bewertungen
Bewertungen
Es liegen derzeit zu diesem Erzeuger noch keine Bewertungen vor.

Bewertungen anderer Erzeuger finden Sie hier.
Beschreibung
Erich Stekovics
Schäferhof 13
A-7132 Frauenkirchen
mobil: +43 699 / 12 18 47 77
office@stekovics.at

Erich Stekovics Tomaten- und Gemüsevielfalt

"Kein Dach überm Kopf aber dafür Geschmack"

Seit 1958 pflanzten Erich Stekovics Eltern auf ihren Feldern Freilandpaprika, deren besonderer Duft Erich Stekovics inspirierte und prägte. Heute baut er ausschließlich alte Sorten an, die durch die konventionelle Landwirtschaft verdrängt wurden. Er verfolgt diese Aufgabe mit einer bewundernswerten Geradlinigkeit und offensichtlich großem Erfolg.

Über 3000 Tomatensorten und zahllose alte Gemüse oder Beeren wie z.B. die inzwischen legendäre Erdbeere Mieze Schindler (eine Aromabombe aber kaum transportfähig) wachsen heute auf Erich Stekovics Betrieb, der in Zusammenarbeit mit dem Verein "Arche Noah" in den letzten Jahren zu einem Refugium vergessener und verdrängter Sorten & zu einem Wallfahrtsort für alle Geschmackssucher geworden ist.

Unter freiem Himmel, in guter Erde und durch das milde Klima im Burgenland entstehen so Früchte, deren Aroma ihresgleichen sucht. Diese legt er, je nach Sorte in Essig, Öl oder Salzlake ein und konserviert so ihren köstlichen Geschmack im Zeitpunkt der optimalen Reife.

"Für mich bedeutet Landwirt sein, eine ganz innige Beziehung zu dem zu haben, was man tut. Von dem angesteckt und fasziniert sein, was da auf einen zukommt. Und es so zu lassen wie es ist."

Erich Stekovics