In der Karte
Erzeuger

Pro Specie Rara - Schweiz Marktplatz

Betriebe und Anbieter von traditionellen Raritäten in der Schweiz finden Sie unter https://www.prospecierara.ch/de/marktplatz ProSpecieRara ist eine...mehr
 
sie sind auch unsere beliebtesten Geschenkpakete - schon ab 7 x 700 g

Bern

Wem schmeckt die Schweizer Schokolade am besten?

Emmentaler Käse und Berner Ratsherrenplatte. Entdecken Sie traditionelle Spezialitäten aus dem "Gemüsegarten" der Schweiz, dem Kanton Bern:

Bewertungen
Es liegen derzeit zu dieser Region noch keine Bewertungen vor.

Bewertungen anderer Regionen finden Sie hier.
Beschreibung
Karte Lage Kanton Bern 2013.2 Der Kanton Bern in der Schweiz

Das kulinarische Bern

Ein Beitrag von Silke-Katinka Feltes

Der flächen- und bevölkerungsmäßig zweitgrößte Kanton der Schweiz erstreckt sich vom Jura über das Mittelland bis in die Alpen. Ein kleiner Teil im Berner Jura ist französischsprachig, der Großteil Berns deutschsprachig. Der Kanton bildet eine Art Brückenfunktion zwischen der französischen und der deutschen Schweiz. Hier findet sich das politische Zentrum der Schweiz, die Bundesregierung hat ihren Sitz in der Stadt Bern, ohne dass diese Hauptstadtstatus hätte.

Östlich der Stadt Bern liegt im voralpinen, hügeligen Gebiet das Emmental, bekannt für seinen berühmten Käse. Das Berner Oberland bezaubert durch seine imposante Berglandschaft; die Berge Eiger, Mönch und Jungfrau sowie der Aletschgletscher befinden sich im Berner Kantonsgebiet. Das Oberland ist geprägt durch die bäuerliche Almwirtschaft und die Viehhaltung. Die Berner Seenlandschaft wird auch der „Gemüsegarten“ der Schweiz genannt, neben Obst und Gemüse wird auch Wein angebaut. Die Altstadt der Stadt Bern ist als UNESCO-Weltkulturerbe ein Touristenmagnet. Die traditionellen Schokoladenfabriken Tobler und Lindt nahmen in Bern ihren Ursprung.

Traditionelle Spezialitäten

  • Berner Platte – ein seit dem 18. Jahrhundert bekanntes traditionelles, üppiges Gericht mit mehreren, separat gekochten Fleischsorten, Salzkartoffeln, Sauerkraut, sauren Rüben und getrockneten Bohnen.
  • Berner Ratsherrenplatte – Ebenfalls eine deftige Fleischplatte, diesesmal mit Rösti und kurzgebratenen Filetstücken, Kalbsleber (oder anderen Innereien) und Schweinebratwürsten.
  • Brieskuchen – ein süßer oder salziger Kuchen mit der nahrhaften Milch einer Kuh, die gerade ein Kalb geboren hat.
  • Berner Alpkäse – ein vollfetter Hartkäse aus Rohmilch
  • Berner Hobelkäse - die edlere, länger ausgereifte Variante des Berner Alpkäse
  • Kirschenmus – aus schwarzen Kirschen. Einmal jährlich findet im Ort Wimmis das „Chirschmuesen“ statt, in Gemeinschaftsarbeit der Bevölkerung wird das Kirschmus hergestellt.
  • In der Stadt Bern findet alljährlich im November der Zwiebelmarkt, der „Zibelemärit“, statt, ein Volksfest rund um die Zwiebel.

Quelle Titelbild: Tartufflis

Quelle Landkarte: By Tschubby, CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 via Wikimedia Commons

  Autor/in silke f.
Ob in den Reisterassen Chinas, im Dschungel Malaysias, auf den karstigen Inseln Kroatiens, im Hochland Äthiopiens oder in den Blaubeerwäldern Schwedens, meine Nase riecht feines Essen drei Meilen gegen den Wind. Wenn ich Fernweh habe, koche ich fremd. Und wenn ich Heimweh habe, träume ich von Königsberger Klopsen, Grünkohl und Sauerkraut.
http://textbuerofoodart.desilke.feltes@web.de
Bewertet 0, Skala von 0 bis 0 von 0 Bewertungen
Termine
Sehenswertes

Sehenswertes in Bern

Verein für alpine Kulturpflanzen/Schweiz

copyright: beim Verein Vorgeschichte In der Schweiz hat man seit den dreissiger Jahren alpine Landsorten gesammelt. Während den ersten Jahrzehnten...mehr
 

Traditionelle Bewässerungssysteme in den Alpen

www.vsch-khe.de Was der leider bereits 2007 verstorbene Hobbyforscher Volkmar Schmid zu traditionellen Bewässerungssystemen in den Alpen in wenigen Jahren an Informationen...mehr
 

Ballenberg - schweizerisches Freilichtmuseum

Geschichte Die Stiftung Schweizerisches Freilichtmuseum Ballenberg wurde mit Unterstützung des Bundes und des Kantons Bern im Sommer 1968 ins...mehr
 

Slow Food Arche Passagiere Schweiz

Hier finden Sie eine Liste von Slow Food Schweiz mit den Schweizer Passagieren der Arche des
 

Slow Food Schweiz Convivien

Slow Food • ist eine weltweite Vereinigung von bewussten Genießern und mündigen Konsumenten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen und lebendig zu halten. • fördert eine...mehr
 

Immaterielles Kulturerbe Schweiz

Basler Fasnacht, Schweizer Grafikdesign, Hornussen oder die Fête des Vignerons – sie alle gehören zur aktuellen «Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz». Folgendes ist diesen Traditionen gemeinsam: ...mehr
 

Kulinarischer Veranstaltungskalender der Schweiz

Eine Liste der kulinarischen Veranstaltungen und Ereignisse, herausgegeben vom Schweizer
 

Das kulinarische Erbe der Schweiz

Der Verein Kulinarisches Erbe der Schweiz wurde im Jahr 2004 gegründet und erfasste von 2004 bis 2009 erstmals über Kantons- und Regionsgrenzen hinaus traditionelle Nahrungsmittel der Schweiz, deren Herstellung, Eigenschaften und...mehr
 

Produkte aus dieser Genussregion

Tomate GELBE VON THUN (demeter-Raritätensaatgut/PSR)
Eine ProSpeciaRara Sortenrarität in Bio-Qualität
Ab Lager lieferbar
    2.98
von Sativa Rheinau
Tartuffli's Buchempfehlungen für diese Region - Bestellen Sie hier im Amazon Shop.