In der Karte
Erzeuger

Fermiers en Ile de Batz

Ab Ende April werden die ersten Frühkartoffeln von der île de Batz vermarktet. Erzeugt werden sie von 27 Produzenten, von denen 11 ausschließlich mit biologischen Methoden
 
sie sind auch unsere beliebtesten Geschenkpakete - schon ab 7 x 700 g

Ile de Batz (Bretagne)

Île de Batz (bretonisch: Enez-Vaz) ist eine bretonische Insel im Norden des Departement Finistère. Sie liegt gegenüber von Roscoff im Arrondisement Morlaix.

Die Insel ist 3,5 km lang und maximal 1,5 km breit, die gesamte Fläche beträgt 305 ha. Etwas mehr als 600 Einwohner leben im Wesentlichen von Landwirtschaft und Tourismus. Einziger Ort auf der Insel ist Porz Kernog; daneben finden sich Bauernhöfe und einige wenige Ferienhäuser. Sandstrände, die nur bei Ebbe zu benutzen sind, wechseln mit typisch bretonischer Felsküste.

Ist das bretonische Klima aufgrund des Golfstromes schon ausgesprochen mild, so ist das Mikroklima auf der Insel Batz noch einmal ganz besonders mild und damit besonders geeignet für die Landwirtschaft. Die Insel war daher schon immer für ihren Gemüseanbau berühmt - die ersten nordeuropäischen Frühkartoffeln und z.T. auch hervorragendes Gemüse kommen von dort. Wind und Seeluft erschweren Schädlingen das Leben zudem so sehr, dass es inzwischen auch mehr als 50% Biobauern auf der Insel gibt.

Die Insel ist ein phantastisch, wild-romantischer Ferienort für Naturliebhaber. Es gibt keine Autos und nachdem man die Insel in 20 Minuten per Fähre von Roscoff aus erreicht hat, ist das Fahrrad das ideale Verkehrsmittel.
Bewertungen
Es liegen derzeit zu dieser Region noch keine Bewertungen vor.

Bewertungen anderer Regionen finden Sie hier.
Beschreibung
Bewertet 0, Skala von 0 bis 0 von 0 Bewertungen
Termine
Sehenswertes

Termin(e) für Ile de Batz (Bretagne)

Zwiebelfest von Roscoff

Ende August
Um die regionalen Erzeuger in ihren Vermarktungsbemühunbgen der traditionellen rosa Zwiebel (Erhalt der AOC im Juli 2009) zu unterstützen, findet in der Stadt jedes Jahr in der Erntezeit Ende August ein Fest statt. Produzenten...
 

Sehenswertes in Ile de Batz (Bretagne)

Zwiebelmuseum der Johnnies in Roscoff

Das Museum der Johnnies in einem traditionellen Bauernhof veranschaulicht die Geschichte der Zwiebeln von Roscoff. Aber wer sind bzw. waren die Johnnies? Johnnies nannte man die Zwiebelhändler, die Mitte des 19. Jahrhunderts...mehr
 
Videos

Ile de Batz - Impressionen

Produkte aus dieser Genussregion

Starlette [vf] Inselkartoffeln - Ile de Batz/Bretagne
nur bei tartuffli´s - die handgeernteten, besonders feinen Frühkartoffeln von der Ile de Batz/ Bretagne
Ab Lager lieferbar
2 kg    7.80
(3.90/kg)
5 kg    18.50
(3.70/ kg)
Weitere Gebindegrößen...
von Fermiers en Ile de Batz
Laratte/ La Ratte als Frühkartoffel von der Ile de Batz/Bretagne
Laratte, La Ratte oder Asparges (Spargelkartoffel) Sorte von 1872 - häufige Verwendung in der französischen Spitzengastronomie
Nicht am Lager
Tartuffli's Buchempfehlungen für diese Region - Bestellen Sie hier im Amazon Shop.