In der Karte
Erzeuger

Niepo0rt Port Wines

Niepoort ist seit über eineinhalb Jahrhunderten ein unabhängiges Familienunternehmen. Ehemals ein reines handelshaus für portugiesische Weine, insbesondere Portweine, werden heute in wachsendem Maßstab eigene Weine erzeugt und...mehr
 

Lavradores de Feitoria

Lavradores de Feitoria wurden im August 2000 gegründet. Dazu haben sich 15 Erzeuger unter der Leitung von Dirk van der Niepoort zusammengefunden. Die Selektion der Jungweine dieser Güter ist die Grundlage für den Tres Bagos. Man...mehr
 
sie sind auch unsere beliebtesten Geschenkpakete - schon ab 7 x 700 g

Alto Douro

Der Duero (portugiesischer Name Douro) ist ein Fluss in Nordwestspanien und Nordportugal. Er ist etwa 897 km lang und hat ein Einzugsgebiet von etwa 98.400 km², dessen spanischer Teil den weitaus größten Teil der Region Kastilien-León umfasst. Dort sind mehrere Stauseen angelegt. In Portugal stellt er die Grenze zwischen den Landschaften Trás-os-Montes und Douro gegenüber Beira dar. Bei Porto mündet der Duero in den Atlantik. Nördlich seines Mittellaufes liegt in Portugal das Hochplateau der Serra de Aboboreira mit der Megalithanlage Chã da Parada. Im Neolithikum war das gesamte Gebiet nördlich des Duero einschließlich Galiciens ein einheitlicher Kulturraum.

Bewertungen
Es liegen derzeit zu dieser Region noch keine Bewertungen vor.

Bewertungen anderer Regionen finden Sie hier.
Beschreibung
Von der spanisch-portugiesischen Grenze bis in die Gegend von Peso da Régua bilden die Gebiete um den Douro (Alto Douro) das streng abgegrenzte Anbaugebiet des Portweins. In früheren Zeiten wurden die Fässer auf Booten bis in die Portweinkellereien in Vila Nova de Gaia und Porto verschifft. Alto Douro zählt seit 2001 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Der Duero durchfließt mehrere weitere Weinbaugebiete. Das bekannteste ist Ribera del Duero in Spanien.
Bewertet 0, Skala von 0 bis 0 von 0 Bewertungen
Videos

Douro Valley

Produkte aus dieser Genussregion

Nieepoort - Portwein Late Bottled Vintage 2011
Ab Lager lieferbar
750 ml    23.90
(31.86/l)
von Niepo0rt Port Wines
Três Bagos Douro DOC 2012
Ein schmeichelnder, fruchtbetonter Wein mit weichem Tannin, ergibt viel Trinkfreude
Ab Lager lieferbar
0.75l    11.90
(15.86/l)
von Lavradores de Feitoria
Weitere Genuss-Regionen
Tartuffli's Buchempfehlungen für diese Region - Bestellen Sie hier im Amazon Shop.