Das Boomgarden Projekt von Eckart Brandt
Das Boomgarden Projekt von Eckart Brandt
Tartuffli proudly presents:

Produkte von Das Boomgarden Projekt von Eckart Brandt

genetische Obstbaumschätze genießen & erhalten

Adresse
BOOMGARDEN-Projekt - Eckart Brandt
Im Moor 1
21712  Großenwörden
DE
Telefon
04775 / 538
Telefax
04775 / 89 10 99

BOOMGARDEN-VEREIN
1. Vorsitzender: Eckart Brandt
c/o Anja Hagel
Kampweg 4
21279 Hollenstedt
eMail: mailto:info@boomgarden.de

Das BOOMGARDEN - PROJEKT propagiert die Erhaltung der regionaltypischen Obstsorten in Hochstamm - Obsthöfen. Da diese Form des Obstbaus für den Erwerbsobstbau unrentabel geworden ist, muß der Hochstamm - Obsthof zumindest exemplarisch an einigen Orten erhalten werden, wo vordergründige Rentabilität und Wirtschaftlichkeit nicht die dominierende Rolle spielen.

Mit rund 700 norddeutschen Apfelsorten bestückt, ist der Boomgarden mittlerweile weit mehr als eine kleine Rettungsinsel für alte Äpfel. "Er ist eine wichtige genetische Ressource, eine einmalige Arche Noah für die Vielfalt an Aromen und einzigartigen Geschmäckern", sagt Eckart Brandt, der Gründer des Projektes.

Alte Obstsorten sind Teil unseres kulturellen Erbes. Unsere bäuerlichen Vorfahren haben über Jahrhunderte Obstsorten herangezogen, die dem Klima und Boden unserer Heimat besonders gut angepaßt waren. An diesen alten Sorten hängen lange Traditionen bäuerlicher Eß- und Kochgewohnheiten und Vorratswirtschaftens.

Last not least geht es auch um die Erhaltung der genetischen Vielfalt. Da die heute marktgängigen Sorten auf nur sehr wenige Ausgangssorten zurückgehen, scheint es dringend geboten, das vorhandene reiche genetische Potential zu erhalten, um es evtl. später einmal züchterisch einsetzen zu können.

Der im April 2004 neu gegründete BOOMGARDEN-VEREIN unterstützt die ideellen Ziele des BOOMGARDEN-PROJEKTS. Sein Zweck ist ? laut Satzung ? ?die Pflege des kulturellen Erbes, die Erhaltung der genetischen Ressourcen, speziell der Vielfalt der alten Sorten und Rassen im Bereich der Nutzpflanzen und Nutztiere ?.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen


heute noch 10% Rabatt auf Deine Bestellung.


Melde Dich einfach jetzt zu unserem informativen Newsletter an. So verpasst Du keine Neuigkeiten & Aktionen mehr.


Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.