Tenuta Vannulo - AZIENDA AGRICOLA BIOLOGICA ANTONIO PALMIERI
Tenuta Vannulo - AZIENDA AGRICOLA BIOLOGICA ANTONIO PALMIERI
Tartuffli proudly presents:

Produkte von Tenuta Vannulo - AZIENDA AGRICOLA BIOLOGICA ANTONIO PALMIERI

Wir schreiben das Jahr 1787. Johann Wolfgang von Goethe besucht im Morgengrauen die Ebene von Paestum um die Schönheit seiner klassischen Tempel zu bewundern - elegante und stille Zeugen einer Kultur, die einstmals eine der bühendsten Außenposten des antiken Griechenland war. Sümpfe, und Moore bestimmen das Landschaftsbild und darin der mächtige Büffel als ungekrönter König. Mit seinem pechschwarzen Fell, seinen großen flachen Hufen und seinen beeindruckenden Hörnern, lebt dieser mächtige Wiederkäuer in und an den stillen Gewässern des Cilento.

Heute gibt es hier keine wirklich bedeutenden Sümpfe mehr. Sie haben einem fruchtbaren landwirtschaftlichen Boden Platz gemacht, der sich bis an das azurblaue Meer der Region Cilento erstreckt. Aber die Büffel sind nicht verschwunden. Noch nicht. Dank Antonio Palmeri und einiger anderer Menschen, die wie er begannen, die Milchverarbeitung und die Käseproduktion in den Status einer handwerklichen Kunst zu erheben. So entstand 1988 die Vannulo Milchverarbeitung. Seinen Namen hat sie der Gegend entnommen, in der dieser landwirtschafliche 220 Hektar Betrieb Anfang des 20 Jahrhunderts durch seinen Großvater Antonio gegründet wurde. Hier entsteht der berühmte traditionelle Büffelmozzarella.
und nicht nur das...

Natur & Innovation haben hier zusammengefunden. 1996 wurde der gesamt Betrieb auf die ökologische Wirtschaftsweise umgestellt. Er produziert das Futter für inzwischen 400 Büffel - unter ihnen 240 erwachsene Milchbüffel. Die betriebseigene Käserei verarbeitet ausschließlich die Milch der eigenen Tiere, was einer der Schlüssel für die Qualität der erzeugten Produkte ist: dies erklärt auch die begrenzten Produktionsmengen, die sich zudem an den natürlichen Laktationsperioden orientieren.

Das ganze Jahr über wird hier Mozzarella produziert - bei ausreichenden Milchmengen auch geräucherter Provola, gesalzener Ricotta, Frischkäse, und als ganz außergewöhnliche Spezialität Vollmilchjoghurt.

Beim Mozzarella di bufala handelt es sich um eine weltweit bekannte Spezialität der Region Kampanien. Die Herkunftsbezeichnung ist geschützt. Der Begriff leitet sich von der Herstellungsart mozzatura ab, bei dem einzelne runde Portionen von der weißen Käsemasse abgetrennt werden.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen


heute noch 10% Rabatt auf Deine Bestellung.


Melde Dich einfach jetzt zu unserem informativen Newsletter an. So verpasst Du keine Neuigkeiten & Aktionen mehr.


Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.